Verein

Der Tübinger Rollenspieleverein „Troll“ e.V., ist ein gemeinnütziger Verein. Sein Zweck ist das Rollenspiel in Tübingen zu fördern, indem Informationen und Austausch zum Thema Rollenspiele angeboten werden. Der Verein ist im Vereinsregister am Amtsgericht Stuttgart eingetragen.

Wie bei jedem Verein, regelt unsere Satzung das Miteinander.

Neben der Satzung haben wir noch zusätzliche Ordnungen, die einzelne Themen im Detail regeln:

Du möchtest Mitglied bei uns werden und uns tatkräftig unterstützen? Super!

Jeder natürliche Person (d.h. Mensch) kann ordentliches Mitglied werden. Minderjährige brauchen hierfür die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten. Hierfür kannst du unseren Mitgliederantrag herunterladen und per Post (Troll e.V., Postfach 2501, 72015 Tübingen) oder per E-Mail (vorstand@troll-ev.de) zurück an den Vorstand schicken.

Der Jahresmitgliedsbeitrag beläuft sich für 2023 auf 15 €. Von diesem Beitrag finanzieren wir die Raummiete für unsere Treffen, die Homepage, die Verwaltung und vieles mehr. Wenn du dir die 15 € nicht leisten kannst, kannst du den Mitgliedsbeitrag durch einen Begründeten Antrag an den Vorstand auf 5 € reduzieren.

Am einfachsten ist es, wenn du bei deiner Bank einen Dauerauftrag einrichtest oder ein Lastschriftmandat erteilst.

Wenn du uns nur ideell unterstützen möchtest, also ohne aktiv am Vereinsleben teilzunehmen, kannst du auch Fördermitglied werden. Bitte erläutere auf dem Antrag kurz, warum eine ordentliche Mitgliedschaft nicht für dich in Frage kommt. In dem Fall beträgt der Mitgliedsbeitrag 25 € oder freiwillig auch gerne mehr.

Du kannst uns auch direkt auf einem unserer Treffen ansprechen, zu denen du auch gerne als Nicht-Mitglied kommen darfst!

Mitwirken im Vereinsleben

Der Troll kann sein vielfältiges Programm nur anbieten, weil zahlreiche Mitglieder und dem Verein verbundene Ehrenamtliche sich einbringen.

Neben dem eher symbolischen Mitgliedsbeitrag soll sich daher jedes ordentliche Mitglied mit einem Arbeitseinsätzen am Vereinsleben beteiligen. Das kann z.B. die Übernahme eines Küchendienstes sein, Mitarbeit auf der Spielemesse, Flyer verteilen, oder auch einen Beitrag für die Homepage verfassen.

Sprich den Vorstand gerne an, falls du auf der Suche nach einem Arbeitseinsatz bist. Ansonsten folgt hier eine Liste mit typischen Arbeitseinsätzen. Der Vorstand hilft euch natürlich. Keiner wird ins kalte Wasser geworfen!

Küchendienste

Bei unserem monatlich stattfindenden Treffen gibt es immer *hust* meistens eine warme Küche. Diese sollte von zwei Mitgliedern betreut werden. Eure Aufgabe ist das Kochen und der Verkauf (idealerweise auch der Einkauf, häufig kann da aber auch von Vorstandsseite geholfen werden, wenn sich der Transport ohne Auto schwer gestaltet). Die Küche befindet sich im Hauptraum, also „mitten im Geschehen“ und ist oft auch ein Ort, wo sich viele nur zum Quatschen aufhalten. Man steht also nicht irgendwo alleine in einer Küche und muss sich langweilen. Theoretisch ist auch das Spielen nebenher möglich, vorausgesetzt man hat ein Auge auf Gäste und Küche.

Veranstaltungsleiter

Der Veranstaltungsleiter kümmert sich im Vorfeld um das monatliche Treffen. Er sammelt Runden, Infos und schickt zuletzt noch die Einladung an die Mitglieder herum. Auf dem Treffen selbst, sorgt er für einen reibungslosen Ablauf (Rundenaushänge, Sitzplätze, Raumverteilung) und begrüßt neue Gäste.

Markt der Vereine

Im November findet in Tübingen der Markt der Vereine statt. Hier haben örtliche Vereine die Möglichkeit sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Hier reichen 1-2 Leute, die den Stand einen Vormittag lang betreuen. In der Regel gibt es im Anschluss ein Theaterstück im LTT, zudem für die Teilnehmer freien Zutritt haben.

Spielemesse Stuttgart

Auf der Spielemesse in Stuttgart im November betreibt der Troll zusammen mit anderen Vereinen der Region einen gemeinsamen Stand. Hier gibt es viel verschiedenes zu tun. Ihr bekommt natürlich freien Eintritt, etwas Zeit auf der Messe um euch umzusehen und im Folgejahr findet eine Helfercon statt, zu der alle eingeladen werden. Das Klima auf der Messe ist immer nett und man hat die Chance mit vielen Gleichgesinnten anderer Vereine ins Gespräch zu kommen. Die Aufgabenbereiche hier sind:
Die Infotheke
Hier kommen Besucher her um etwas zum Thema Rollenspiele im Allgemeinen, aber auch über die Vereinen zu erfahren. Ein hoher Charismawert ist von Vorteil 😉
Runden
Auf der Messe versuchen wir natürlich unser Hobby an den Mann zu bringen. Deshalb finden den ganzen Tag kurze Abenteuerrunden statt. Wenn du dir vorstellen kannst ein Abenteuer für Fremde, meistens komplette Anfänger, zu leiten, bist du genau hier richtig! Wir haben eine Sammlung an Kurzabenteuern, die ideal fürs Kennenlernen geeigenet sind. Du leitest nicht oft, oder traust dich auf einer Con nicht, dann ist das eine gute Gelegenheit das Leiten zu üben!
Die Piratenbar
Hier verkaufen Piraten Waffeln, Kaffee und Tee. Oft geht es hektisch zu, aber durch das recht ausgeklügelte Bestellsystem kommt jeder gut rein. Für die, die kein Piratenkostüm im Schrank haben, hat das Messe-Team genug auswahl im Fundus.
Waffelküche
Wer sich lieber im Hintergrund aufhält, ist hier richtig aufgehoben. Hier werden Waffeln gebacken, Teig zubereitet, gespült und viel gelacht.

GRT

Der Gratisrollenspieltag findet jedes Jahr Anfang April deutschlandweit statt und bietet die Möglichkeit unser Hobby der breiten Masse zu präsentieren. Die letzten Jahre waren wir hierzu in der Stadtbibliothek. Neben allgemeinen Infos bieten wir natürlich auch Runden an.

Mitarbeit an der Homepage

Zur Zeit wird die Homepage von Thomas und Thibaud betreut. Jeder der sich vorstellen kann Con-Berichte oder andere Artikel zu verfassen, ist gerne willkommen.